Kleingärtnerverein "Edelweiss"  e.V. Wuppertal-Elberfeld

gegründet 1950

 Highlights des laufenden Gartenjahres

An dieser Stelle sind noch einmal die Highlights eines kompletten Gartenjahres aufgelistet, beginnend mit dem jüngsten zurückliegenden Ereignis. Nacheinander mit Erscheinen des jeweils aktuellen Rückblicks zu den Veranstaltungen des laufenden Jahres, werden Rückblicke zum gleichen Ereignis des Vorjahres sukzessive aus diesem Teil der Rückblick-Zusammenfassung wieder herausgenommen. 

Auf diese Weise ist immer ein Rückblick über mindestens die letzten 12 Monate gewährleistet. Weiter zurückliegende aber besonders erwähnenswerte Ereignisse bleiben ggf. zusätzlich als Kurzinformation unter der Position Bildergalerie noch länger erhalten.



Oster-Bingo

24.03.2024

Das Wetter erwies sich dieses Mal nicht als angenehmer Spielpartner. Nahezu winterliche Voraussetzungen mit Temperaturen bei 3 Grad und Graupelschauern hielten doch den einen oder anderen Stammgast beim diesjährigen Oster-Bingo von einer Teilnahme ab.

Dennoch fand sich ein Kern aus regelmäßig daran Interessierten am Sonntag vor Ostern ein, um in die neue Gartensaison zu starten.

...erst einmal "Warmspielen" (heute fast wörtlich)...


...schon bald wird mit dem Schicksal gehadert...


Hochkonzentriert folgt man der Auslosung und manches Mal musste genau überprüft werden um den Gewinner zu ermitteln. 

Mit Unterhaltung und auch bei leiblichem Wohl sorgte diese Veranstaltung für einige Stunden Spaß im Kreise Gleichgesinnter.

...aber dann gibt es ja auch Gewinne!


2024

2023

Herbst-Bingo

19.11.2023




 Auch wenn sie nicht mehr so zahlreich wie früher besucht wird, findet diese Veranstaltung regelmäßig ihr Publikum bei interessierten Mitgliedern und Freunden. Bevor es in die Adventzeit geht, ist es eine willkommene Abwechslung in der auslaufenden Gartensaison.



Nach überstandener Operation unter gewohnter Moderation von Horst Tüsselmann und der Organisation von Wolfgang Bielefeld ist für Animation, Unterhaltung und ein bisschen Spaß im sonst trüben November gesorgt.

Bei dieser letzten Geselligkeit in diesem Jahr sind neben kleinen Gewinnen auch das leibliche Wohl garantiert.



"Edelweiss-Tag"

05.11.2023

Mit einer Mischung aus Engagement und Improvisation wurde der erste „Edelweiss-Tag“, eine Art Platzhalter für den bisherigen Honig-Tag, begangen. Eine Veranstaltung von Mitgliedern für Mitglieder, Freude und Interessierte. Bei Kaffee und Kuchen (-Spenden) saß man zusammen, um sich über Sport, Politik oder das abgelaufene Gartenjahr in guten Gesprächen auszutauschen. Der Besuch war für einen verregneten Sonntag im November recht gut und auch die Atmosphäre war wohltuend angenehm.


...vor dem Verkauf stand die Verkostung


...zufriedene Gesichter auch im gut besetzten Gastraum


Für Abwechslung sorgten derweil unterschiedliche Angebote einzelner Mitglieder, wie natürlich der Honig in verschiedenen Sorten und Größen, selbst gegossene Kerzen aber auch Liköre, Marmeladen und Dips mit unterschiedlichem Geschmacksrichtungen, die jeweils verkostet werden konnten. Es war ein guter Anfang mit Wiederholungswert auf den es sich aufbauen lässt. Aufwand und eingesetzte Mittel waren zielgerichtet eingesetzt worden. Hier bietet sich in der Zukunft sicherlich Spielraum für weitere Möglichkeiten zur Gestaltung.
Der besondere Dank gilt denen Mitgliedern, die bereit waren mit zu gestalten oder zu helfen.


 

Sommerfest

30.06. - 01.07.2023

Nach vier Jahren haben wir erstmalig nach Ende der Pandemie in diesem Jahr wieder ein Sommerfest durchgeführt. Wie bereits angekündigt etwas kleiner als in den Jahren bis 2018. Weil nicht mehr alles Material unversehrt zur Verfügung stand, aber auch um den Aufwand für Auf- und Abbau (und damit den Personalaufwand) in Grenzen zu halten, war fraglich, mit welchen Einrichtungen ein solches Event nach den Veränderungen der letzten Jahre angegangen werden konnte. Die Frage nach der Akzeptanz höherer Preise, die wir gezwungen waren wegen der deutlich gestiegenen Kosten zumindest moderat an unsere Kundschaft weiter zu geben, haben den Waren-Einsatz erheblich beeinflusst. Die sich abzeichnende Anzahl verfügbarer Helfer, wie schon bei den letzten Sommerfesten tendenziell abnehmend, stellte einen weiteren Unsicherheitsfaktor dar. All diese Umstände in Summe haben dann schließlich zu dem Sommerfest dieser Größe geführt.
Obwohl die Gartenordnung über die Gemeinschaftsarbeit hinaus, für Pächter die Ableistung von Arbeitsstunden zusätzlicher Aufgaben, wie z.B. Dienstleistungen, Organisation und die Durchführung von Vereinsfesten einfordert, haben wir bislang auf reine Freiwilligkeit der Helfer gesetzt. Das führte in diesem Jahr dazu, dass die eine oder andere Schicht etwas länger ausfiel als geplant. All denen, die sich in diesen Schichten nicht gescheut haben trotzdem weiter anzupacken, gilt ein besonderer Dank. Sie haben verstanden, das es um den Verein und die Gemeinschaft und nicht um den Vorstand oder etwas anderes geht. Wir alle, Vorstandskräfte,  Pächter und Mitglieder sind der Verein und ohne Verein gibt es keine Kleingartenanlage und ohne Kleingartenanlage gibt es auch keinen Garten, dass sollte auch dem letzten Egoisten klar sein.


Neben den dennoch zahlreichen Helfern möchten wir uns bei Unterstützern wie Michael Fischer und „Leo“ dem Wirt der Gaststätte „Tannenkrug“, wo man übrigens gut bürgerlich essen und einen gemütlichen Abend verbringen kann, noch einmal bedanken.




Feucht-fröhlicher Beginn in gemütlicher Runde: die Mitglieder, Pächter und Freunde des KGV "Edelweiss" Wuppertal-Elberfeld e.V. genießen ein paar schöne Stunden in der untergehenden Sonne.





Der traditionelle Dämmerschoppen am Freitag stand dabei im Vordergrund der Pächter und Mitglieder selbst. Nach dem traditionellen Aufziehen der Edelweiss-Flagge durch die beiden "Vorstands-Jürgen" verbunden mit einem Fass "Frei-Bier" startete das Sommerfest 2023. Bei günstigen Witterungsbedingungen erinnerte die gelebte Gemütlichkeit durchaus an frühere Veranstaltungen.






 

Der eigentliche Festtag war maßgeblich vom schlechten Wetter geprägt. Über weite Strecken regnete es mal weniger, mal mehr. Der Publikumszulauf war dann auch entsprechend. Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei der Cocktailstand (erstmalig direkt vor dem Vereinshaus). Ohne an die „alten“ Sommerfeste anknüpfen zu können, nahm die Besucherzahl bei nachlassendem Regen zum Abend etwas zu. Das Geschehen konzentrierte sich dabei mehr auf denn Innenbereich und die Tanzfläche, zu der DJ Klaus kräftig einheizte. 
War es nun das schlechte Wetter, der schmale Geldbeutel der Konsumenten oder einfach die Veränderungen in den letzten Jahren, die hier ihren Niederschlag fanden – wir werden es kaum ergründen. Jedenfalls konnte zunächst eine zufriedenstellende Bilanz gezogen werden.
Vielen Dank an unsere Gäste und die zahlreichen Helfer!


 


Mitgliederversammlung

28.04.2023


Bei etwas besserem Besuch als während der auslaufenden Corona-Zeit im vergangenen Jahr...

 ...fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Den üblichen Formalien zu Beginn folgten die einzelnen Geschäftsberichte. Aufmerksames Zuhören und durchaus kontroverse Dialoge wechselten einander ab...



 ...der Vorstand erhielt die gewünschte Entlastung für die abgelaufene Periode und gleichzeitig sprach die Versammlung das Vertrauen für ein weiteres Jahr aus...

...verbunden mit dem Wermutstropfen, dass Rolf Tauchel - hier nebenstehend bei Verleihung der Urkunde und Überreichung der Ehrennadel in Silber mit Halbkranz für fünf Jahre Vorstandstätigkeit - den Vorstand zum Ende der Saison in 2024 aus gesundheitlichen Gründen verlassen wird...

...nicht nur die vakante Position des Stellvertreters dürfte Anstoß für interessante Einzelgespräche, wie im Bild oben zu sehen ist,  nach dem Ende der Versammlung gewesen sein.


Ausführliche Erläuterungen und Informationen zu den Ergebnissen der Versammlung können Mitglieder dem Protokoll im Vorstandsbüro entnehmen. Es wird in den nächsten Tagen dort ausgelegt sein.